Die AWO Schlossschule veranstaltete kürzlich eine spannende Projektwoche, die für die Schülerinnen der 5. bis 7. Klassenstufe ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm bot. Die Fünftklässler beschäftigten sich mit dem Thema „Lernen lernen“, während die 6. und 7. Klassen in die Welt der Robotik eintauchten. Im Projekt „Lernen lernen“ lag der Fokus darauf, den Schülerinnen wertvolle Lernstrategien zu vermitteln. Mit großer Begeisterung entwickelten die Kinder eigene Lernspiele, die nicht nur kreativ waren, sondern auch die Inhalte des Unterrichts aufgriffen. Das Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen verschiedene Methoden an die Hand zu geben, die ihnen in ihrem schulischen Alltag helfen. Die Schülerinnen der 6. und 7. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Robotik und hatten die Gelegenheit, drei verschiedene Roboter kennenzulernen: den Ozobot, den Lego Spike und den Thymio. Jeder dieser Roboter bot spannende Möglichkeiten, um technische Fertigkeiten und kreatives Denken zu schulen. Die Kinder erkundeten die verschiedenen Modi des Thymio Roboters und lernten, wie sie ihn steuern können. Der kleine Roboter Ozobot wurde für kreative Aufgaben genutzt und zeigte, wie faszinierend die Welt der Programmierung sein kann. Am zweiten Projekttag kombinierten die Kinder Technik und Kunst, indem sie im Rahmen des Kunstunterrichts Roboter aus Recyclingmaterialien gestalteten. Der dritte Projekttag bot einen weiteren Höhepunkt: Die Schülerinnen schauten gemeinsam den Film „Baymax – Riesiges Robowabohu“. Anschließend wurde der Film ausgewertet, um die Themen Freundschaft, Technik und Problemlösung zu reflektieren. Die Projektwoche an der AWO Schlossschule war ein großer Erfolg und begeisterte alle Beteiligten. Die Schülerinnen konnten neue Fertigkeiten erlernen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ob Lernstrategien oder technisches Know-how – die Woche bot für jede Altersgruppe passende und motivierende Inhalte, die sicherlich noch lange nachwirken werden.

Ein Beitrag der Medien-AG von Sam Weiser (Klasse 9b)