Lesung „Kissenschlacht im Nachtexpress“
Ein unvergesslicher Tag voller Abenteuer und Kreativität erwartete die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klassen, als der Autor und Illustrator des Kinderbuches “Kissenschlacht im Nachtexpress“ Alexander von Knorre live zu uns in den Klassenraum kam. Diese besondere Lesung, organisiert von unserer engagierten Hortlehrerin Frau Jung, brachte den Kindern die Welt des Buches auf lebendige Weise näher.
Bereits zu Beginn zog der Autor die Kinder mit seiner warmen Stimme und seinen spannenden Geschichten in den Bann. Das Besondere dabei, er illustrierte die Hauptfiguren des Buches direkt auf einer großen Leinwand. Die Kinder konnten nicht nur den Abenteuern des Nachtexpresses lauschen, sondern auch beobachten, wie die Figuren und Szenen in Bildern zum Leben erwachten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen an den Autor, die dieser mit viel Humor und Geduld beantwortete. „Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?“, „Was macht Ihnen an der Arbeit als Illustrator am meisten Spaß?“ und „Warum freuen Sie sich so über Ihr eigenes Buch?“ waren nur einige der Fragen, die gestellt wurden. Mit seinen Antworten bot Alexander von Knorre den Kindern Einblicke in seinen kreativen Alltag und erklärte, wie viel Leidenschaft und harte Arbeit in jedem seiner Werke stecken.
Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz. In einer Bewegungspause konnten sich die Kinder ordentlich austoben, eine willkommene Abwechslung und ideale Vorbereitung für das nächste Kapitel. Die 1,5 Stunden vergingen wie im Flug und der tosende Applaus und das herzliche Lachen der Kinder waren die beste Bestätigung dafür, wie sehr sie diese besondere Lesung genossen haben. Für uns Lehrerinnen Frau Noack, Frau Kirmße und Frau Jung war es das absolute Highlight des Tages, nicht nur wegen der Freude der Kinder, sondern auch wegen der persönlichen Autogramme, die der Autor am Ende für die kleinen Fans bereithielt. Ein Tag voller Begeisterung, der allen in Erinnerung bleiben wird!
Ein Beitrag von Lehrerin Patricia Noack