An der AWO Schlossschule herrschte vor Beginn der Sommerferien große Aufregung und kreative Stimmung. Die Zweitklässler von Werkenlehrerin Frau Buchold hatten sich ein besonderes Bastelprojekt vorgenommen: Sie erstellten Rechenketten, Lesezeichen und Schlossgeister für die neuen Erstklässler, um ihnen den Start in das Schulleben zu erleichtern. Mit bunten Perlen, Fäden und viel Eifer entstanden in den Klassenzimmern Rechenketten, die den kleinen Mathe-Anfängern helfen sollen, Zahlen besser zu verstehen und das Zählen zu üben. Die Zweitklässler ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Neben den Rechenketten entstanden auch wunderschöne Lesezeichen, die die Erstklässler auf ihren Weg ins Lesen begleiten sollen. Aber damit nicht genug: Auch die ehemaligen Viertklässler wollten ihren Beitrag leisten – sie bastelten ein „Lagerfeuer“ für den künftigen Klassenrat der Erstklässler. Natürlich handelte es sich hierbei um ein kreatives Bastelprojekt, bei dem aus Papier, Steinen und Holzstücken ein symbolisches Lagerfeuer gebaut wurde. Die Projekte der 2. und 4. Klassen zeigten nicht nur die Kreativität und den Gemeinschaftssinn der Schüler, sondern sorgten auch für strahlende Augen bei den Erstklässlern. Diese freuten sich riesig über die Geschenke und das herzlich gestaltete Lagerfeuer. „Es ist schön zu sehen, wie die älteren Schüler Verantwortung übernehmen und die jüngeren unterstützen“, sagte Frau Buchold stolz über die Arbeit ihrer Schüler. Mit solchen Projekten wird nicht nur das handwerkliche Geschick der Schüler gefördert, sondern auch der Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft gestärkt – ein echtes Highlight im Schulalltag!

Ein Beitrag der Medien AG von Lenia Sudzuka (8b)