Am 19. September 2024 war es wieder soweit: Der Clean World Up Day fand statt, und die Schüler der 2. Klasse unserer Schule waren mit vollem Engagement dabei. Dieser besondere Tag steht weltweit für den Einsatz für die Umwelt und den Schutz unseres Planeten vor Verschmutzung. Für unsere Zweitklässler war es nicht nur eine lehrreiche, sondern auch eine motivierende Erfahrung, bei der sie ganz konkret etwas für ihre Umwelt tun konnten. Die Klasse verbrachte an diesem sonnigen Donnerstagmorgen zwei Stunden im nahegelegenen Park. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen, machten sie sich gemeinsam mit ihren Lehrern daran, den Park von Müll zu befreien. Jeder Schüler trug dazu bei, indem er aufmerksam nach Abfällen suchte und diese ordnungsgemäß entsorgte. Besonders Plastikverpackungen, Flaschen, Zigarettenstummel und Papier lagen verstreut auf den Wiesen und Wegen. Mit großer Begeisterung und viel Eifer halfen die Kinder dabei, den Park in einen sauberen, müllfreien Ort zu verwandeln. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich bereits die Jüngsten für den Umweltschutz engagieren. Während ihres Einsatzes lernten sie gleichzeitig, wie wichtig es ist, Abfall zu reduzieren und richtig zu entsorgen.

Ein Beitrag der Medien AG von Lilly-Charlotte Günther aus der 9b