Die Schüler und Schülerinnen der AWO Schlossschule haben beim bundesweiten Energiesparmeister Wettbewerb in einem digitalen Abstimmungsverfahren einen beeindruckenden 3. Platz belegt. Diese Auszeichnung ist eine bedeutende Anerkennung für das Engagement & den Einsatz der Neustädter Gemeinschaftsschule im Bereich der Co2online -Reduktion, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Der Energiesparmeister-Wettbewerb, der alljährlich von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft Co2 ins Leben gerufen wird, zielt darauf ab, Schulen zu motivieren, innovative Klimaschutzprojekte zu entwickeln und umzusetzen. Die AWO Schlossschule hat sich in diesem Jahr mit besonders vielen ambitionierten Projekten beworben und konnte die Jury damit überzeugen, zunächst Landessieger von Thüringen zu werden und ein Preisgeld von 2500,00 Euro zu gewinnen. Zu den eingereichten Projekten gehörten ein schuleigener Bioladen, konzeptionelle Waldtage und Exkursionen, Baumpflanzungen, ein Schulwettbewerb zur C02-Reduktion, ein Bienenprojekt und vieles mehr. Ein besonderes Highlight für die 4 Schülerinnen der Medien-AG war die Reise zur Preisverleihung nach Berlin. In der deutschen Hauptstadt hatten sie die Gelegenheit, ihre Projektarbeit vorzustellen und sich mit anderen engagierten jungen Schülern und Schülerinnen auszutauschen. Die Preisverleihung fand in einem feierlichen Rahmen im Bundeswirtschaftsministerium statt. Die Schülerinnen der AWO Schlossschule waren sichtlich stolz auf ihren Erfolg und genossen es, für ihr Engagement von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck  geehrt zu werden. Die Reise nach Berlin bot ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihre Erfolge zu feiern, sondern auch wertvolle Erfahrungen und Inspirationen für zukünftige Projekte zu sammeln. Der 3. Platz beim Energiesparmeister-Wettbewerb ist ein großer Erfolg für die AWO Schlossschule und zeigt, dass junge Menschen einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Ein Beitrag der Medien-AG von Lehrerin Maria Ebbinghaus