Tag der offenen Tür 2024 in der AWO Schlossschule
Im vergangenen Februar öffnete die AWO Schlossschule am Tag der offenen Tür ihre Pforten für hunderte interessierte Besucher und zukünftige Schüler*innen, um einen Blick hinter die Kulissen des Schulalltags zu gewähren. Die Besucher wurden pünktlich um 9:00 Uhr von Schulleiter Robert Steinäcker herzlich im Eingangsbereich begrüßt und direkt an Schülerlotsen der Klasse 9 und 10 übergeben. Anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, durch die hellen Flure der Schlossschule zu schlendern und ausgewählte Klassen und Fachräume zu besichtigen.
Den Besuchern bot sich ein vielfältiges Programm in Primar- und Sekundarstufe. Lehrkräfte präsentierten ihre Fächer und zeigten spannende Projekte, sowie zum Beispiel auch Experimente aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Die Schulband von Lehrer Florian Herbstsommer zeigte im Musikraum ihr Können und begeisterte das Publikum. Junge Besucher freuten sich an diesem Tag besonders über eine Bastelecke im Hortbereich. Für die dazugehörigen Eltern gab es im Grundschulbereich mehrere Informationsveranstaltungen zu den Themen Einschulung, Übergang zur Sekundarstufe und dem Schulkonzept. Ein weiterer Ausstellungsraum zeigte Schülerarbeiten und Ergebnisse von Projektwochen.
Das Lehrpersonal stand jederzeit für Fragen zur Verfügung und gab ebenfalls Einblicke in das pädagogische Konzept der Schule. Für das leibliche Wohl sorgten der Förderverein und Klasse 12 mit einem reichhaltigen süßen Buffet. Bei Kaffee und Kuchen kamen Besucher, Lehrkräfte und Eltern erneut ins Gespräch. Der Tag der offenen Tür an der AWO Schlossschule war ein voller Erfolg, der auch in der OTZ mit einem großen Artikel dokumentiert wurde. Mit einem bunten Programm, das sowohl Informationsbedarf deckte als auch für Unterhaltung sorgte, zeigte die Schule, dass Lernen Spaß machen kann und dass eine Schule mehr ist als nur ein Ort des Wissenserwerbs.
Ein Beitrag von Lehrerin Maria Ebbinghaus. Mehr Fotos findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.